In allen Lebensbereichen werden zunehmend Daten erhoben und erfasst. Diese Daten haben einen grossen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert. Allerdings sind sie oftmals nicht zugänglich. Die SATW engagiert sich seit Jahren für die bessere Verfügbarkeit von Daten für Forschung und Industrie. Dafür bringt sie wichtige Akteur:innen zusammen, um den Aufbau vertrauenswürdiger Datenräume in unterschiedlichen Anwendungsbereichen voranzutreiben.

News

 

Umfassende Revision des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier: Stellungnahme der SATW

Digitalisierung Digitale Selbstbestimmung Künstliche Intelligenz
 

Empfehlungen, wie Daten in der Schweiz selbstbestimmt geteilt werden könne

Medienmitteilungen Digitale Selbstbestimmung

Die SATW ist mit ihrem einmaligen Netzwerk eine sehr wertvolle Partnerin, wenn es darum geht, interdisziplinäres Fachwissen zu technischen Themen zu bündeln. Wir schätzen die Zusammenarbeit unter anderem im Rahmen des Netzwerks Digitale Selbstbestimmung daher sehr, weil es genau solche Inhalte braucht, um das Thema in der Schweiz weiterzubringen.

Roger Dubach, Stv. Direktor Direktion für Völkerrecht, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Als neutrale Organisation im Dienst der Technik ist die SATW die optimale Partnerin, um Akteur:innen unterschiedlicher Interessensgruppen an einen Tisch zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der SATW im Bereich Daten war und ist unter anderem darum sehr wertvoll, weil es für eine bessere Nutzung des Potentials in der Schweiz eine gemeinsame Anstrengung aller braucht.

André Golliez, Präsident Swiss Data Alliance

Publikationen

 

Factsheet «Daten selbstbestimmt teilen»

Digitale Selbstbestimmung
 

Die Herausforderung Daten: Zwischen Wirtschaft, Forschung und Datenschutz

Digitale Selbstbestimmung

Kontakt

 Manuel Kugler

Manuel Kugler

Programm-Manager Daten & KI / Advanced Manufacturing