Die Akademien der Wissenschaften Schweiz sind vom SBFI beauftragt, im Rahmen des MINT-Mandats Massnahmen und Projekte zur Stärkung der MINT-Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Das Mandat unterstützt und begleitet sowohl Projekte der Mitgliedsakademien SATW, SCNAT und Science et Cité als auch solche weiterer namhafter und innovativer MINT-Anbieter:innen, wobei der Plattform educamint eine zentrale Rolle zukommt. Educamint.ch wurde in enger Zusammenarbeit mit den Agenturen Komplizen GmbH (Konzept und Design) und 1up AG (technische Umsetzung) realisiert.
educamint unterstützt Lehrpersonen aller Stufen und Fächer in der Anreicherung ihres Unterrichts mit ausserschulischen MINT-Angeboten, denn MINT-Kompetenzen gewinnen auch jenseits der klassischen MINT-Disziplinen stetig an Bedeutung. Die Plattform bietet aber auch Angebote für die Freizeitgestaltung für Familien und die MINT-interessierte Bevölkerung. Ein Newsletter informiert fünfmal jährlich über neue und aktuelle Angebote.
educamint präsentiert aktuell rund 700 Angebote in deutscher, 300 in französischer und 140 in italienischer Sprache von mehr als 500 verschiedenen Anbieter:innen. Die Angebotsarten reichen von Ausstellungen, Führungen und Workshops über Projektarbeiten, online Ressourcen und Lager bis zu Unterrichtsmaterialien, Wettbewerben und Weiterbildungen. Thematisch finden sich neben klassischen MINT-Disziplinen auch inter- und transdisziplinäre Angebote und ein ausgeklügeltes Filtersystem bietet vielfältige Suchmöglichkeiten.
Anbieter:innen können auf educamint kostenlos ihre Angebote präsentieren und finden Ressourcen für die Vermittlung, Vernetzung und Finanzierung ihrer Angebote.
Als zentrale Anlaufstelle für MINT-Interessierte in der ganzen Schweiz unterstützt educamint die Stärkung des MINT-Interesses bei Kindern und Jugendlichen sowie in der breiten Bevölkerung und wirkt dadurch auch dem Fachkräftemangel entgegen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte educamint.ch.