Die SAMCE 2024 vereinigte am Donnerstag, 31. Oktober an der Fachhochschule Nordwestschweiz Brugg-Windisch rund 100 Nachwuchsforschende, erfahrenere Akademiker:innen und Expert:innen aus dem Bereich Advanced Manufacturing. Im Rahmen interaktiver Sessions tauschten sich diese zu aktuellen Forschungsfragen und ihren eigenen Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich fortschrittlicher Fertigung aus.
SAMCE – Swiss Advanced Manufacturing Community Events – ist eine gemeinsame Initiative der ETH Zürich, EPFL, Empa, PSI Paul Scherrer Institut, dem Strategic Focus Area Advanced Manufacturing und der SATW. Ziel von SAMCE ist es, in der Schweiz eine starke Community im Bereich Advanced Manufacturing zu fördern. Dies in der Überzeugung, dass disziplinenübergreifende Kollaboration zentral ist, um innovative Fertigungsverfahren der nächsten Generation weiterzubringen.
In der diesjährigen Jahreskonferenz standen Themen wie Additive Manufacturing, Robotik und Künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Besonders spannend waren die vielen inspirierenden Diskussionen und Networking-Möglichkeiten, die zu neuen Ideen und potenziellen Partnerschaften führten. In kurzweiligen Formaten und mit Hilfe zeitlich durchgetakteter Präsentationen stellten Nachwuchsforschende neueste Erkenntnisse aus ihrer Forschung (INSPIRE talks) oder aktuelle Herausfordergen (CONNECT talks), bei denen sie Unterstützung der Community gebrauchen könnten, vor.
Die besten Präsentationen wurden am Ende der Konferenz ausgezeichnet (mehr dazu weiter unten auf dieser Seite):
Der SAMCE Best IGNITE Talk Award ging an Buse Ünlü (EPFL) für ihre Ausführungen zu "Accelerating two-photon polymerisation via single-photon absorbtion assistance."
Der SAMCE Best CONNECT Talk Award ging an Samuele Dell'Oca (SUPSI) für seine Präsentation zum Thema "Harmonizing Human-Robot Collaboration."
Der SAMCE INDUSTRY Award ging an Malte Beccard (Empa) für seinen Vortrag "Spiropyran-functionalized polysiloxanes: A metallo-supramolecular approach to reprocessable elastomers with ZnCl2 addititve for tunable mechanical and dielectrical purposes."
Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem social part – einem gemeinsamen Nachessen und Bowling spielen. Dank der Unterstützung folgender Sponsoren konnte die gesamte Veranstaltung für die Teilnehmenden kostenlos angeboten werden.
Gold Partners: SUPSI & ZHAW
Silver Partner: BFH, HE-arc, SIPBB, IMT, Sensirion