Der Wandel im Energiesystem ist getrieben von Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung. Genau hier begegnen Verteilnetzbetreiber:innen neuen Herausforderungen und Chancen. Essenziell ist die Anpassung der Verteilnetze an diesen Wandel, wobei Technologien wie künstliche Intelligenz und Datenanalyse, bidirektionale Ladesysteme, Speicherlösungen und Mini-Grids eine zentrale Rolle darstellen. Sie vereinfachen die Integration von dezentralen, fluktuierenden Energiequellen ins Netz und erhöhen die Netzstabilität, ohne grosse Investitionen ins Verteilnetz zu erfordern.
Dank neuer Geschäftsmodelle wie Aggregatoren und Energy as a Service können Verteilnetzbetreiber:innen im Energiesystem eine aktivere Rolle einnehmen und neue Dienstleistungen anbieten. Dabei spielen digitale Datenplattformen, welche die Endkund:innen zusammenschliessen, eine Schlüsselrolle.
Ein Stimmungsbild und Einblick in neue Technologien
Die Publikation zeigt ein Stimmungsbild bei den Schweizer Verteilnetzbetreiber:innen, beschreibt den Wandel im Energiesystem und geht auf die Bedeutung innovativer Technologien ein. Sie zeigt Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, die den Verteilnetzbetreiber:innen den Weg ebnen, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und aktiv die Energiezukunft mitzugestalten.
Wir laden Sie ein, in die Studie «Zukunftsbilder und Technologien für Verteilnetze» einzutauchen. Erfahren Sie mehr über Herausforderungen, Chancen und Technologien sowie neue Geschäftsmodelle als innovative Lösungen, die zur Transformation des Schweizer Energiesystems beitragen.
Weitere Informationen zum Thema Energie und Umwelt finden Sie im Technology Outlook mit Beiträgen zu ausgewählten Technologien und Showcases oder im gleichnamigen und dem Fokusthema Energie und Umwelt auf unserer Website.