Diskussionspapier: Wie sicher sollten automatisierte Fahrzeuge sein?

Automatisierte Fahrzeuge (AV) lassen eine Steigerung des Fahrkomforts sowie eine Verbesserung des Verkehrsflusses erwarten. Indem sie die Kontroll- und Fahrfunktionen an ein anspruchsvolles, technisches System übergeben, reduzieren sie den Einfluss des Menschen als direkter oder indirekter Verursacher schwerer Unfälle und kritischer Fahrsituationen. Damit versprechen AV, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Doch wie sicher ist sicher genug? Die Antwort muss unter anderem die Interaktion zwischen unterschiedlich automatisierten Fahrzeugen sowie den Schutz der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmender berücksichtigen. Als Diskussionsgrundlage schlägt die Studie einen quantitativen Sicherheitszielwert für AV in der Schweiz vor.

Autoren- und Expertengruppe:

Wolfgang Kröger (Hauptautor, Mitglied der SATW, Leiter der Themenplattform Autonome Mobilität, em. Prof. ETH), Andreas Burgener und Thomas Rücker (auto-schweiz), Bernhard Gerster (Berner Fachhochschule), Stefan Huonder (ASTRA), Thomas Küchler (SOB), Manuel Kugler (SATW), Marco Laumanns (ZFF), Jürg Michel (BLS, ehem. PostAuto), Thomas Probst (Universität Freiburg & SAAM), Reto Schneider (Amstein+Walthert, ehem. SwissRe) 

Projektleitung und Redaktion:

Christian Holzner (SATW), Stefan Scheidegger (SATW)