Wie sicher fühlen sich Schweizer Internetnutzende im Cyberspace?

Cybersecurity 10:48

Die digitale Landschaft verändert sich ständig, und mit ihr wächst die Notwendigkeit, sich über die Sicherheit im Internet und beim Onlineshopping bewusst zu sein. Der Schlussbericht 2023: Sicherheit im Internet & beim Onlineshopping, gibt aufschlussreiche Einblicke in die Haltung und das Verhalten der Schweizer Internetnutzenden in Bezug auf Cybersicherheit.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht sind:

  • Digitale Geräte im Alltag: Durchschnittlich besitzen die Schweizer Internetnutzenden 7 ans Internet angeschlossene Geräte. Dies verdeutlicht, wie vernetzt unser Alltag ist.
  • Selbsteinschätzung in Cybersicherheit: Obwohl zwei Drittel der Befragten ihre Kenntnisse bezüglich Schutzmassnahmen als gut einschätzen, wären 61% gerne besser über das Thema Internetsicherheit informiert. Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines breiteren Verständnisses für Cybersicherheit in der Gesellschaft, damit Bürgerinnen und Bürger besser gegen Cyberangriffe gewappnet sind.
  • Sicherheit beim Onlineshopping: 30% der Befragten kaufen mindestens einmal pro Woche online ein, 77% mindestens einmal pro Monat. Obwohl sich nur wenige (15%) Sorgen über Betrug beim Onlineshopping machen, wurden 11% in den letzten 5 Jahren auf Online-Plattformen betrogen, indem sie für Waren oder Dienstleistungen bezahlt haben, die nie geliefert wurden. Passwort-Management: Ein kritischer Punkt ist das Passwort-Management. Viele nutzen dasselbe Passwort für unterschiedliche Dienste, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
  • Risikobewusstsein: Fast alle Schweizer Internetnutzenden sehen das Problem von Cyberangriffen und wurden auch schon häufig tatsächlich angegriffen. Dennoch schätzen 35% der Personen das Risiko, in den nächsten 2-3 Jahren von einem Angriff betroffen zu sein, als gering ein. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schweizer Internenutzenden sich der Bedeutung von Internetsicherheit bewusst sindt und in einigen Bereichen proaktiv handeln. Es gibt jedoch Raum für Verbesserungen, besonders im Bereich des Passwort-Managements und der regelmässigen Teilnahme an Sicherheitsschulungen. Dieser Bericht unterstreicht die Notwendigkeit, das Bewusstsein für Cybersicherheit kontinuierlich zu schärfen, um in unserer digital vernetzten Welt sicher zu bleiben.

Das Markt- und Sozialforschungsinstitut gfs-zürich führte vom 7.8.-4.9.2023 insgesamt 1239 bevölkerungsrepräsentative Interviews in allen drei Landesteilen der Schweiz durch. Ziel war es, die Einstellung Schweizer Internetznutzenden zu Cyberrisiken, die Betroffenheit von Angriffen sowie die Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen zu ermitteln. Zusätzlich wurden Fragen zum Verhalten und Sicherheitsgefühl beim Onlineshopping gestellt. Die Befragung erfolgte im Auftrag von digitalswitzerland, der Versicherung die Mobiliar, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW und der Swiss Internet Security Alliance SISA.

Studie im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit:

digitalswitzerland, Kristof A. Hertig

Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS, Andreas W. Kaelin

Die Mobiliar, Patric Vifian

Swiss Internet Security Alliance SISA, Katja Dörlemann

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, Nicole Wettstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Prof. Dr. Marc K. Peter