Brückenbau zwischen Forschung und Industrie: Ein Jahr SATW-Industriebeirat

Dr. Ulrich Claessen, Präsident des SATW Industriebeirats (IBR) und Vorstandsmitglied, zieht in der Mitteilungen der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft Nr. 72 eine positive, erste Jahresbilanz des neuen Gremiums. Der Beirat setzt sich für die Optimierung des Wissensaustauschs zwischen den SATW-Mitgliedsgesellschaften ein und bringt Vertreter:innen des öffentlichen Schweizer Forschungsnetzwerks und der Industrie an einen Tisch. Der Industriebeirat ergänzt damit den Wissenschaftlichen Beirat der SATW.

Im ersten Jahr arbeitete der Industriebeirat an drei Schwerpunkten:

  1. Der IBR betonte die Bedeutung des SATW Technology Outlook und forderte eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse von KMU mit begrenzten Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
     
  2. Er ordnete die Bedeutung verschiedener Forschungstechnologien für die Industrie ein, u.a. in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Quantentechnologien,  Fertigungstechnologien, Internet der Dinge, Cybersicherheit, Halbleiterbeschaffung und Nachhaltigkeit.
     
  3. Er schuf bei Industrievertreter:innen Verständnis für das geballte Knowhow der hiesigen Forschungslandschaft. Schweizer Unternehmen haben zwar oft Zugang zu international führenden Institutionen. Doch es gibt viele weitere Kooperationsmöglichkeiten für Wertschöpfung und Wachstum, die der IBR unterstützt.

Artikel lesen (EN)