Anlässlich des Frauentags 2021 und des 50-jährigen Jubiläums des Frauenstimmrechts in der Schweiz haben sich die Nationalen Forschungsschwerpunkte der Schweiz für eine Videokampagne zusammengeschlossen, um die Bedeutung der Frauen in der Schweizer Forschungslandschaft hervorzuheben.
Ein Nationaler Forschungsschwerpunkt, kurz NFS, ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Sitz in der Schweiz, die gemeinsam an der Lösung eines Problems oder einer Frage arbeiten. Derzeit befassen sich 22 NFS mit fast jedem erdenklichen Thema: mit Quantenphysik, dem Einsatz von Robotern für eine nachhaltigere Architektur oder den physiologischen Ursachen von psychischen Erkrankungen. Doch was bedeutet das in der Praxis? Wie sieht ein Tag aus, der sich der Untersuchung der grossen Fragen in Wissenschaft und Gesellschaft widmet?
Vom 8. März, dem Internationalen Frauentag, bis zum 31. Oktober 2021, auf den Tag genau 50 Jahre nach dem ersten Bundeswahlrecht, an dem Frauen teilnehmen durften, wird jeder NFS eine Reihe von Videos ausstrahlen, die die Arbeit einiger seiner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorstellen. Die Videos richten sich an Mädchen und junge Frauen im Schul- und Hochschulalter. Ihr Ziel ist es, das tägliche Leben einer Wissenschaftlerin darzustellen und zugänglicher zu machen.
Die Videos sind auf Deutsch untertitelt und auf YouTube und Instagram verfügbar.
Videos auf Englisch: https://www.instagram.com/nccrwomen/