Die Mitgliederversammlung vom 14. Mai 2020 in Bellinzona wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen fanden die statutarisch festgelegten Wahlen und Abstimmungen online statt.
Anstelle seiner traditionellen Eröffnungsrede informierte SATW-Präsident Willy Gehrer die Mitglieder der Akademie in diesem Jahr schriftlich über die wichtigsten Entwicklungen der Organisation und die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Die statutarischen Abstimmungen wurden dieses Jahr online durchgeführt. Peter Seitz wurde neu zum Vizepräsidenten der SATW gewählt. Christofer Hierold und Rita Hofmann wurden als Mitglieder des Ausschusses für die Periode 2020 bis 2023 wiedergewählt. Die Wahlkommission hat mit Jane Royston ein neues Mitglied. Zudem wurde JETZ (Jugend Elektronik + Technikzentrum) als neue Mitgliedsgesellschaft aufgenommen.
Der Präsident dankt den austretenden Vorstandsmitgliedern Adolf Doerig, Monica Duca Widmer und Eric Fumeaux bestens für ihren Einsatz und das grosse Engagement für die SATW.
Die SATW gedenkt folgenden verstorbenen Mitgliedern:
In diesem Jahr erhalten die neu gewählten Mitglieder zum ersten Mal ihre Urkunde über die Ordentliche Einzelmitgliedschaft per Post. Die 16 Persönlichkeiten waren im Januar angekündigt worden, bevor sie wie üblich in der Mitgliederversammlung feierlich begrüsst werden. Das offizielle Foto muss also bis zum nächsten Jahr warten.
Jedes Jahr verleiht die SATW den «SATW Outstanding Achievement Award», mit dem das besondere Engagement ihrer Mitglieder für die Aufgaben der Akademie gewürdigt wird. 2020 wird die Auszeichnung an Wolfgang Kröger verliehen. Er hat die äusserst aktive und hochkarätige Themenplattform «Autonome Mobilität» aufgebaut. Dank seinem Einsatz entstand ein reichhaltiges Projektportfolio, das die autonome Mobilität zu einem neuen Schwerpunktprogramm für die SATW macht.
Die über 300 Mitglieder der SATW freuen sich auf die Fortsetzung ihrer Mission im Dienste der Förderung der Technologie und ihrer Themen für die Gesellschaft. Willy Gehrer schloss seine Botschaft an die Mitglieder, indem er ihnen, wie von allen erhofft, für 2021 einen Termin für eine echte Mitgliederversammlung anbot.