SAMCE 2024: Awards für junge Forschende in Bereich Advanced Manufacturing

«Unite and build» war der Übertitel der diesjährigen SAMCE-Konferenz, der Schweizer Plattform für AM – kurz für Advanced Manufacturing, sprich fortschrittliche Fertigungstechniken. Das Motto passte perfekt zu den vielen themenübergreifenden Forschungsprojekten. Aus allen Beiträgen wurden drei als beste Präsentation in der jeweiligen Kategorie erkoren. Die SAMCE Awards gingen an eine Forscherin der EPFL und an je einen Forscher der EMPA und der SUPSI.

Wir haben den Gewinner:innen drei Fragen gestellt. 

SAMCE Best IGNITE Talk Award

Buse Unlu (EPFL)

Accelerating two-photon polymerization via single-photon absorption assistance

Worum ging es bei deiner Präsentation?

Buse Ünlü über ihr Projekt im Bereich Fotopolymerisation: «Ich habe eine Methode der lichtbasierten additive Fertigungstechnik vorgestellt, welche die schnelle und kostengünstige Herstellung komplexer 3D-Strukturen ermöglicht. Unser Ansatz kombiniert die Zwei-Photonen-Polymerisation mit der Ein-Photonen-Absorption. Damit können wir Vorteile beider Verfahren nutzen: Ein schnelleres Drucken unter Beibehaltung einer hohen Auflösung und einer Verbesserung der Tiefenschnitte.» 

Malte Beccard überzeugte das Publikum, dass Silikone fantastische Materialien sind: «Es sind nur wenige chemische Modifikationen erforderlich – wie die Zugabe geringer Salzmengen – um die Eigenschaften von Silikonen zu manipulieren. Zudem können bei einigen die elektrischen Eigenschaften durch Licht umgeschaltet werden, zum Beispiel durch einen Fotoschalter einer lichtempfindlichen Einheit am Polysiloxan-Rückgrat. Silikone können auch problemlos recycelt werden, da der genannte Fotoschalter als physikalische Vernetzung fungiert, die – im Gegensatz zu herkömmlichen chemischen Vernetzungen – eine Wiederaufbereitung des Materials ermöglicht.» 

Samuele Dell’Oca präsentierte eine neuartige Verbesserung der kollaborativen Robotik in der Fertigung: «Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt darauf, kollaborative Roboter mithilfe von Computer Vision und Deep Learning in die Lage zu versetzen, menschliche Absichten zu verstehen und zu antizipieren. Damit können kollaborative Roboter ihre Aktionen anpassen und die Aufgabenleistung sowie die Bedienerzufriedenheit bei gemeinsamen Aufgaben verbessern.» 

SAMCE Best CONNECT Talk Award

Samuele Dell’Oca (SUPSI)

Harmonizing Human-Robot Collaboration

Was bedeutet dir SAMCE und dein Award?

Samuele: «Diese Anerkennung unterstreicht die Wichtigkeit von intuitiveren und effizienteren Interaktionen zwischen Menschen und Robotern in kollaborativen Szenarien. SAMCE bietet eine wertvolle Gelegenheit, Ideen auszutauschen, Innovationen in der fortschrittlichen Fertigung voranzutreiben, junge Forscher:innen in ähnlichen Bereichen zu erreichen und Kontakte für zukünftige Partnerschaften zu knüpfen. Der Erhalt dieser Auszeichnung motiviert mich, weiterhin Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Arbeitnehmern als auch der Industrie zugutekommen.» 

Buse: «Diese Auszeichnung und SAMCE als Ganzes bedeuten mir sehr viel. Der Gewinn des Best IGNITE Talk Award war eine grosse Ehre, die durch das echte Interesse des Publikums noch bereichert wurde. Es unterstrich die Bedeutung meiner Arbeit und motiviert mich, weiter voranzuschreiten, mit dem Gefühl, wirklich mit der AM-Community verbunden zu sein. SAMCE bot eine unschätzbare Gelegenheit, Ideen auszutauschen, von Kollegen zu lernen und sinnvolle Verbindungen und potenzielle Kooperationen aufzubauen, was ich sehr schätze.» 

Malte: «Der SAMCE-Award ist eine Anerkennung meiner Arbeit und eine hervorragende Motivation, mit meiner Forschung Schritt zu halten. Es war toll, Feedback von verschiedenen Wissenschaftler:innen zu bekommen und zu erfahren, wie sehr sie sich für unsere Materialien interessieren. Vor allem habe ich gelernt, dass die Synthese und Charakterisierung von Materialien nur der Anfang der Geschichte ist. Die Art und Weise, wie unsere Materialien verarbeitet werden, hat einen grossen Einfluss auf das Endprodukt und kann sich auch auf die Umwelt auswirken.» 

SAMCE Industry Award

Malte Beccard (Empa)

Spiropyran-functionalized Polysiloxanes: Reprocessable Elastomers with Tunable Properties via ZnCl₂

Wie siehst du deine Zukunft?

Malte: «Ich möchte mehr darüber erfahren, wie man die Funktionalität von Silikonen steigern und neue Materialien näher an die Anwendung bringen kann. Es wäre erstaunlich, wenn wir die Eigenschaften der kleinen Moleküle mit denen des Polymers kombinieren könnten, um neue Materialien mit herausragenden Eigenschaften zu schaffen. In der Forschung geht es vor allem um Wissensaustausch und Kommunikation. Das beginnt bei uns in unserer Forschungsgruppe und reicht bis zum Austausch mit Forschern auf der ganzen Welt, beispielsweise auf Konferenzen wie der SAMCE. Ich hoffe, dass wir intelligentere Materialien entwickeln können, die umweltfreundlich und recycelbar sind und so eine nachhaltigere Produktion ermöglichen.» 

Samuele: «Mein Ziel ist es, diese kollaborative Methode zu verbessern und Cobots noch besser in die Lage zu versetzen, menschliches Verhalten und Bedürfnisse in komplexen, realen industriellen Umgebungen zu verstehen und sich daran anzupassen. Diese Arbeit hat das Potenzial, das Wohlbefinden und die Produktivität der Arbeitnehmer erheblich zu steigern und eine nahtlose und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zu schaffen. Um diesen Ansatz weiter voranzutreiben, bereite ich einen Vorschlag für einen Finanzierungsrahmen für junge Forscher:innen vor.» 

Buse: «Ich habe vor, mich noch stärker auf biomedizinische Anwendungen zu konzentrieren, die einen direkten Einfluss auf die Gesundheit der Menschen haben. Meine Forschung könnte der Gesellschaft zugutekommen, indem sie die zum Beispiel die Herstellung massgeschneiderter medizinischer Implantate mit individuell abgestimmten Geometrien ermöglicht. Aber auch hochpräzise Arzneimittelverabreichungsgeräte, fortschrittliche Biosensoren und andere präzisionsgefertigte Gesundheitsprodukte, welche die Lebensqualität entscheidend verbessern.» 

Bericht SAMCE 2024