Am 3. Juli hat der Bundesrat Grundsatzentscheide zum Aufbau eines Kompetenzzentrums Cybersicherheit gefällt. Das Advisory Board Cybersecurity der SATW begrüsst die Entscheide zum Aufbau eines Kompetenzzentrums, zur Einsetzung einer Mrs. bzw. eines Mr. Cyber und zum geplanten Ausschuss mit Vorstehern des EFD, VBS und EJPD. Allerdings gehen die geplanten Massnahmen angesichts der sich stetig weiterentwickelnden Bedrohungslage zu wenig weit. Deshalb fordert das Gremium in einem offenen Brief an Bundespräsident Alain Berset ergänzende Massnahmen.
Sehr geehrter Herr Bundespräsident Berset
Am 3. Juli hat der Bundesrat Grundsatzentscheide zum Aufbau eines Kompetenzzentrums für die Prävention und Bekämpfung von Cyberrisiken gefällt. Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW bearbeitet das Thema Cybersecurity seit 2015 als eines ihrer Schwerpunktprogramme. Mit dem Advisory Board Cybersecurity steht der SATW eine hochkarätige, in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik breit abgestützte Expertengruppe in Milizarbeitsweise unterstützend zur Seite, um dieses für die Schweiz zentrale Thema zielgerichtet voranzubringen und Antworten auf die dringlichen Fragen des Cyberschutzes zu geben.
Das Advisory Board begrüsst grundsätzlich den Entscheid des Bundesrates zum Aufbau eines Kompetenzzentrums sowie die geplante Positionierung einer Mrs. bzw. eines Mr. Cyber. Den geplanten Ausschuss mit Vorstehern des EFD, VBS und EJPD beurteilen wir als wichtig und zentral. Im Entscheid des Bundesrates gibt es aus unserer Sicht jedoch auch Aspekte, die für die cyberphysische Weiterentwicklung der volkswirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Werte der Schweiz hinderlich sind:
Aus oben genannten Gründen fordert das Advisory Board der SATW den Bundesrat zu folgenden Aktivitäten auf:
Die SATW als bedeutendes neutrales Schweizer Netzwerk im Bereich der Technikwissenschaften ist gerne bereit, ihre Expertise zur Konzeption und Realisierung der genannten Forderungen einzubringen und sich aktiv an den weiteren Schritten zu beteiligen.
Gerne möchten wir einen persönlichen Termin mit Ihnen vereinbaren, um Ihnen unsere Sicht der Thematik zu erläutern und das weitere Vorgehen sowie den Beitrag der SATW zu definieren. Am Gespräch nimmt neben den beiden Unterzeichnenden eine kleine Delegation des Advisory Boards Cybersecurity SATW teil.
Wir hoffen auf Ihr Interesse und freuen uns über einen persönlichen Austausch mit Ihnen.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Eric Fumeaux, Vize-Präsident SATW
Adolf J. Dörig, Präsident Advisory Board Cybersecurity SATW
Folgende Mitglieder des Adivsory Board Cybersecurity SATW haben an der Formulierung dieses offenen Briefs mitgewirkt: