Heinrich Ursprung gehörte 1981 zu den Gründungsmitgliedern der SATW, deren Präsident er von 1981 bis 1990 war. Der Entwicklungsbiologe und ordentliche Professor für Zoologie war bereits 1973-1987 Präsident der ETH Zürich. Später leitete er als Staatsekretär die bilateralen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU im Bereich der Forschung.
In seine Präsidentschaft fallen zahlreiche Studien, welche die damaligen Interessen widerspiegeln, u.a. «Maturanden und Technik» (1984), «Zugang zum Computer» (1986), «Das Haus der Zukunft» (1987), «Biotechnologie – eine Herausforderung an den Ingenieur» (1987), «Frauen im Ingenieurberuf» (1988).
Heinrich Ursprungs Worte anlässlich der Gründung der Akademie haben heute noch Gültigkeit: «Die SATW steht Bevölkerung und Behörden mit Rat und Tat bei, wenn wissenschaftlich-technisch anspruchsvolle Aufgaben zur Diskussion stehen.“
Mit dem Tod von Heinrich Ursprung verliert die SATW eine ihrer einflussreichsten Persönlichkeiten. Er wird uns allen sehr fehlen. Unser tiefstes Beileid geht an seine Lieben. Wir senden ihnen unsere besten Wünsche für Stärke und Trost. Einen ausführlichen Nachruf finden Sie hier.